Qualitäten sichern und weiterentwickeln braucht geeignete Strukturen

Unsere Qualitätssicherung umfasst alle Maßnahmen, die der Einhaltung von Vorschriften, der Optimierung unserer Leistungen zum Wohle von Bewohnern, Mietern und Gästen und auch der Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeiter dienen.

Arbeitsinstrument unserer Qualitätssicherung ist das Qualitätshandbuch. Es beschreibt die Werte und Vorgaben, die für die Qualitätssicherung nach §§ 112 und  113 SGB XI in den Altenheimen der Franziskanerinnen vom Hl. Josef verbindlich sind.  Das Qualitätshandbuch dient zur regelmäßigen Orientierung und zur fortlaufenden Vermeidung von Fehlern. Darüber hinaus bietet es Arbeitsmaterialien für die interne Fortbildung und es ist ein Leitfaden für qualitätsbezogene Mitarbeitergespräche. Voraussetzungen für jede Qualität sind Qualitätsbewusstsein, Qualitätsverständnis und die entsprechende Einsatzbereitschaft aller Beteiligten. Diese Voraussetzungen einer qualifizierten Innerlichkeit sind durch äußere Organisation nicht zu ersetzen. Im Rahmen der Qualitätssicherung sind insbesondere Träger, Leitungen und Qualitätsbeauftragte der Altenheime gefordert. Motivation zur Qualität kann nicht verordnet werden, sie ist zu entfalten, zu entwickeln und zu pflegen. Sie ist das zentrale Verantwortungsfeld nachhaltiger Personalförderung.

Deshalb setzen wir bei der Qualitätsarbeit auf die Integration unserer Mitarbeiter. In verschiedenen Arbeitskreisen setzen wir uns mit aktuellen Qualitätsthemen auseinander. Auch führen wir regelmäßig interne Audits in den Einrichtungen durch, um auf Basis des PDCA-Zyklus Qualitätsverbesserungen zu erzielen.

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Qualitätssicherung

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