11.9.2021  

Nach fast eineinhalb Jahren, genauer gesagt nach 547 Tagen von Entbehrungen in Bezug auf die Gestaltung von Festen und Feiern, konnten wir am 11. September unser Patronatsfest, das Marienfest feiern. Bereits in früheren Jahren ist es gelungen, die Heilige Messe im Freien feiern zu können. Das war in diesem Jahr, alleine aufgrund der einschlägigen Corona-Erfordernisse notwendig, da das Abstandsgebot lediglich 20 Besucher in der Hauskapelle zulässt. Bestes Wetter unterstützte unser Vorhaben. So konnten alle Bewohner und Gäste im Innenhof Platz nehmen.

Pastor Stefan Gerber zelebrierte den Gottesdienst. Musikalisch wurde er unterstützt durch ein 5-er Blechbläserensemble des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz und unserem Organisten Adrian. 

Alle großen Orchester, so auch das Landespolizeiorchester, können seit der festgestellten epidemischen Lage nationaler Tragweite weder gemeinsam proben, noch gemeinsam auftreten. Bereits im Jahr 2020 und auch dieses Jahr gelang es, einer Initiative und dem Wunsch der Musiker selbst folgend, mehrere Auftritte in Kleinstgruppen von 2 Musikern im Marienhof zu organisieren. Insgesamt 6 Mal, zuletzt im Mai 2021 waren bereits Abordnungen der professionellen Musiker im Marienhof zu Gast.

Nach dem Gottesdienst waren alle Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Während des Ausschanks wuchs das 5-er Blechbläserensemble zu einem 7-er Ensemble auf und bereitet sich auf den nun folgenden Programmpunkt vor. Unterhaltsam, flott und volkstümlich sollte es nun werden und so folgte ein einstündiges Konzert in dem im Wesentlichen Polkas zum Vortrag kamen.

v.l.n.r: Wolfgang Schulte (Tenorhorn), Reinhold Mai (Bariton), Gabor Rabi (Tuba), Frank Eickvonder (Schlagzeug), Markus Privat (Trompete), Edi Sagert und Helmut Martini (beide Flügelhorn)

Zwei der Musiker, Edi Sagert und Markus Privat waren bereits Mitglieder der Original Egerländer Musikanten, die seinerzeit mit Ernst Mosch weltweit bekannt waren.

Am frühen Abend klang die Veranstaltung aus, alle verließen den Saal oder den Innenhof, sprachen aber noch lange über diese gelungene Veranstaltung an unserem Marienfest.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Verantwortlichen!