Erfolgreiche Qualifizierung zur Medikamentenbeauftragten im Rahmen des Projektes „OPESA“.

Mitarbeiterin Doris Hochgeschurz nimmt erfolgreich am bundesweit ersten Qualifizierungskurs teil.

15.08.2022  

Ein besonderer Schwerpunkt der medizinischen Behandlungspflege ist die Verabreichung von Medikamenten. Hierbei ist vieles zu beachten, damit die Medikamente die gewünschte Wirkung erzielen können und Risiken vermieden werden. Von daher bedarf es der regelmäßigen Fortbildung von Pflegefachkräften. Das tun wir selbstverständlich seit vielen Jahren und wir sind immer wieder auf der Suche nach geeigneten Fortbildungsmaßnahmen. Üblicherweise sind Medikamentenschulungen sogenannte Tagesveranstaltungen im Rahmen der internen oder externen Fortbildung.
Mit Interesse haben wir vom auf 2 Jahre angelegten Gemeinschaftsprojekt „OPESA – Optimierung des Psychopharmaka-Einsatzes in der stationären Altenpflege“ der Diözesancaritasverbände Köln und Paderborn erfahren. Im Rahmen dieses Projektes werden u.a. Pflegefachkräfte zur Medikamentenbeauftragten qualifiziert.

Unsere Mitarbeiterin Doris Hochgeschurz hat an der interessanten Qualifizierungsmaßnahme teilgenommen. Im September 2021 begann die lernintensive Schulungsphase und am 11.08.2022 hat Frau Hochgeschurz als letzten Prüfungsbestandteil ihre Projektarbeit dem Prüfungsausschuss in Köln erfolgreich vorgestellt.

Im Rahmen des Projektes werden bis August 2023 durch die ausgebildeten Medikamentenbeauftragten und einrichtungsinterne Projektgruppen weitere Ziele und Aufgabenstellungen zum Thema angegangen und in Begleitung des Projektteams Abläufe innerhalb der Einrichtung optimiert. Dabei geht es insbesondere um die Entwicklung einer realistischen Tätigkeitsbeschreibung für den Alltag der Medikamentenbeauftragten, eine besondere Sensibilität im Umgang mit Psychopharmaka und eine Reduzierung der sogenannten Polypharmazie; denn das Sprichwort „viel hilft viel“ darf in diesem Zusammenhang in Frage gestellt werden.

Im Rahmen einer kleinen Feier haben wir Doris Hochgeschurz am 15. August zur bestandenen Prüfung gratuliert. Wir wünschen Frau Hochgeschurz viel Freude und Überzeugungskraft im weiteren Projektverlauf und bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe als Medikamentenbeauftragte vom Altenheim Franziskus-Haus.



Doris Hochgeschurz bei der Gratulation am 15. August.

zurück