Die närrische Zeit im Franziskus-Haus

22.2.2017

Es war wieder soweit: „Fastelovend in Aegidienberg“!

Die Bewohner des Franziskus-Hauses waren bei vielen Veranstaltungen dabei. Begonnen hat unsere Session mit dem Besuch der Bewohner des 140. Bunten Abends des Männergesangvereins am 11. Februar. Natürlich war Kostümierung erwünscht und so machte sich eine bunte Schar aus dem Franziskus-Haus auf den Weg ins Aegidienberger Bürgerhaus. Am 21 Februar sind wir gerne der Einladung des Bürgervereins Aegidienberg zum bunten Programm gefolgt. Unsere Bewohner hatten einen unvergesslichen Nachmittag im Bürgerhaus.

Am Mittwoch, 22. Februar, war dann der große Tag. Unsere Karnevalsfeier im Franziskus-Haus. Die Sensation war perfekt, als am Nachmittag unsere allseits beliebte und bekannte Sr. Andrea als Prinzessin Andrea I. von Klosters im Speisesaal einzog. Aber auch unser diesjähriger Prinz war eine große Überraschung. Frau Dr. Wesser, Hausärztin in Aegidienberg im Ruhestand und dem Franziskus-Haus immer noch sehr verbunden, zog als Prinz Sylvianus I. von Medikus mit in den Speisesaal ein.

Prinzessin Andrea I. von Klosters und Prinz Sylvianus I. von Medicus

Prinz Sylvianus I. von Medikus begrüßte die Bewohner mit folgender Rede:

ALAAF, liebe Narrenschar,
so ein Prinzenpaar wie wir war noch niemals da.

Eine Prinzessin so hold und ein Prinz so schön,
wurden hier noch nie gesehen.

Prinz SYLVIANUS I. von MEDIKUS werde ich genannt
und bin in Aegidienberg noch wohl bekannt.

Ja, wer hätte das gedacht,
dass eine IMMI im Franziskus-Haus mal den Prinzen macht.

Doch noch viel besser Ihr meine Prinzessin kennt,
die man ANDREA I. von KLOSTERS nennt.

Bei ihr der Karneval von Geburt an zum Leben gehört,
weshalb wir sie heuer zur Prinzessin gekürt.

Nun begrüßen wir Euch alle – Bewohner und Gäste -
zu unserem karnevalistischen Feste.

Freuen wir uns auf Lieder und Vorträge, die da winken
und auch auf gutes Essen und Trinken.

Wir wollen gemeinsam fröhlich sein,
in den Ruf stimmt alle ein: Franziskus-Haus ALAAF!

So nahm der Nachmittag seinen Lauf. Es begann ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Höhepunkten. Tanzgruppen, Vorträge der Caritas Frauen aus Aegidienberg, Polonaisen und Tanz gehörten zum abwechslungsreichen Programm.


Beiratsvorsitzende Hermine Hacker begrüßt die Bewohner und Gäste

Bei stimmungsvoller Musik von Christof Diels sangen und schunkelten Bewohner, Mitarbeiter und Besucher kräftig mit. Für Bewohner und Gäste war es wie immer ein besonderes Erlebnis Karneval im Franziskus-Haus zu feiern.

Bewohner Willi Scharfenstein und Mitarbeiterin Florina Witt genießen die Veranstaltung

Am 26.2.17 besuchten einige Bewohner die „Köllsche Mess“ in der Pfarrkirche St. Aegidius.

Schon war der Rosenmontag da. Die Bewohner und Prinzessin Andrea I. von Klosters versammelten sich um die Karnevalsgesellschaft “Klääv-Botz“ zu begrüßen. Mit großem Applaus wurden das Prinzenpaar von Aegidienberg Prinz Guido II. mit seiner Prinzessin Aegidia Claudia I., sowie das Kinderprinzenpaar Lea I. und Florian I., der Spielmannszug der Kläav Botz, die Prinzengarde und die Ehrengarde begrüßt.

Es wurde ein toller Vormittag und alle hatten viel Freude. Zum Abschluss lud das Prinzenpaar unsere Bewohner zum Veilchendienstagszug in Aegidienberg ein.

Der Umzug begann sehr motiviert. Mit 30 Bewohnern warteten wir an der Strasse auf den Zug. Jedoch nach gut einer Stunde mussten alle schnell den Rückzug antreten. Regen, Graupel- und Schneeschauer machten es unmöglich, den Zug weiter zu schauen.

Bewohner beim Karnevalszug

Die Verabschiedung der Session 2017 war leider früher zu Ende als wir es uns gewünscht hätten. Aber alle blicken voller Freude zurück, denn die närrische Zeit im Franziskus-Haus ist immer etwas ganz Besonderes.


zurück