17.08.2023  
Nach mehrjähriger Coronapause starteten wir am 17. August endlich wieder einen großen Ausflug mit dem Schiff. Das Christinenstift liegt bekanntermaßen direkt am Rhein und deshalb ist der Ableger der Bonner Personenschifffahrt fußläufig gut erreichbar. So hatten wir vorab schon einen schönen Spaziergang bei Traumwetter an einer der schönsten Promenaden des Rheins, davon sind wir Unkeler fest überzeugt.
„Ein Schiff wird kommen…“- voller Vorfreude warten wir auf die Rheinprinzessin.

Morgens hatte es noch geregnet, pünktlich zum Ausflugsbeginn lachte die Sonne für uns vom Himmel- halt so, als wenn Engel reisen. Als das Schiff, die „Rheinprinzessin“ anlegte, gingen wir voller Vorfreude an Bord. Um 3 Tische herum ergaben sich gesellige Runden, wo so manche Episode aus dem Leben der Mitreisenden ausgetauscht wurde.
Ein Prosit auf den schönen Ausflug: Helga Schnell, Gudrun Küpper (Ehrenamtlerin), Angelika Donat, Käthe Kraus, Monika Cornely, Ute Marth (Mitarbeiterin) und Claudia Coqui (Freundin von Frau Schnell).

Die Crew an Board war sehr zuvorkommend und freundlich und versorgte uns Bestens. Wir genossen die schmackhaften Getränke und Speisen- die Umgebung tat ihr Übriges. Es ist schon etwas ganz Besonderes auf einem so feudalen und schicken Schiff wie der Rheinprinzessin zu dinieren und die schöne Rheinlandschaft dabei zu genießen. Unsere Fahrt ging bis Bonn „Alter Zoll“ und zurück, zwischendurch wurden besondere Sehenswürdigkeiten am Weg über den Lautsprecher erläutert. Nach drei Stunden, die schnell verflogen, legten wir dann im Heimathafen an.

Einige Bewohner wollten gern noch an der Promenade bleiben, die anderen wurden ins Christinenstift zurückbegleitet. So konnte ein Jeder den Tag ausklingen lassen, wie es ihm gut tat und die Eindrücke nachwirken lassen.

 


Im netten Gespräch miteinander: Mit dem Rücken vorne zum Bild Marianne Nußbaum, die sich angeregt mit Dagmar Scholl (Mitarbeiterin) unterhält. Gisela Hüwel im Rollstuhl hört aufmerksam zu. Katharina Lemke strahlt in die Kamera. Im Hintergrund ist das Ehepaar Hans und Renate Boendgen zu sehen.

 

In geselliger Runde sitzen mit Blick auf den Rhein Heinz Bolz, Ute Bartsch, Anna Paulus, Dagmar Scholl, Heinrich Kort, Josefa Schmitz, Liesel Horn und Sr. Rosita beisammen.

 

In dieser lustiger Runde wurde teilweise auch gesungen: Gisela Hüwel, Katharina Lemke, Ehepaar Boendgen, Marianne Nußbaum, Frau Marlene Frings, Frau Marianne Elster und Felicitas Fehlinger.