11.04.2023  

Angestoßen durch die Bitte einer leider bereits verstorbenen Bewohnerin hat Marianne Nußbaum im letzten Jahr erstmals Lesungen für unsere Bewohner gestaltet. Angefangen hat sie mit Vorträgen ihrer im „Unkeler Geschichtsboten“ veröffentlichten Texte, die Kriegserfahrungen hier im Ort zum Gegenstand haben.

Auch diese Lesungen waren sehr interessant, lebendig gestaltet und boten Platz für Erfahrungsaustausch und Fragen.

Wir haben uns jedoch bewusst in der neuen Reihe der Lesungen für humoristische Anteile und Historisches über bekannte Unkeler Persönlichkeiten entschieden.

Auch hier kann Marianne Nußbaum aus einem schier unerschöpflichen Repertoire schöpfen und zieht mit der ihr eigenen mitreißenden und inkludierenden Art alle teilnehmenden Bewohner in ihren Bann.

Viele im Haus nutzen die Gelegenheit, den Lesungen von Marianne Nußbaum beizuwohnen und genossen das abwechslungsreiche Programm, das jederzeit offen für Austausch war.

Am 4. April ging es um Schwester Kornelia und Johann Schreiner, genannt „Kluster Schäng“. Der Spitzname leitet sich von „Kloster“ und der französischen Form von Johann „Jean“ ab.

Einleitend durften wir über „Auf Reisen nehme ich nur mit, was mich glücklich macht“, schmunzeln und auch den Abschluss gestaltete Marianne Nußbaum humoristisch mit „Waade moß me könne“.

Beim Folgetermin am 11. April eröffnete Frau Nußbaum mit einem Frühlingsgedicht von Droste-Hülshoff, das ebenso hieß, nämlich „Frühling“. Anschließend fuhren wir gemeinsam mit dem Schiffer und Fährmann Wilhelm Vollmer, genannt „Willem“ über den Rhein und durch Unkel mit dem Kringse, Häns (Hans Krings), der die erste „staubfreie“ Müllabfuhr in den ersten Jahren nach dem Krieg hatte.

Zwischendurch wurde ein Gläschen Eierlikör geschlemmt, denn man muss die Feste bekanntermaßen feiern wie sie fallen.

Bei der Geschichte „Der Mömmes - Die Anhänglichkeit“ wurde noch einmal herzhaft gelacht.

Die nächsten Lesungstermine stehen bereits und wir sehen mit Freude den Terminen entgegen.

„Einmal winken!“- Interessiert und mit viel Elan lauschen Maria Schmitz, Hildegard Schmitz, Käthe Lau, Angelika Donat und Felicitas Fehlinger den Ausführungen von Marianne Nußbaum. (v.r.n.l.)

Marianne Nußbaum in ihrem Element - Mit viel Charme, Witz und Wissen weiß sie ihre Lesungen zu gestalten.

Viele unserer Bewohner nutzen die Chance, einer Lesung von Marianne Nußbaum beizuwohnen und sind begeistert dabei.

Der Eierlikör kam ebenfalls sehr gut an: „Prost zusammen!“